Eclipse

 

Es ist nicht bekannt wo ganau Eclipse zur Welt kam. Warscheinlich ist, dass er im Gestüt seines Züchters H.R.H. William, the Duke of Cumberland  (3. Sohn des Englischen Königs King George II) das Licht der Welt erblickte. Hier stand auch sein Vater Marske, der von seinem Züchter gegen einen Araber eingetauscht worden war. Seine Mutter Spiletta hatte der Duke ihrem Züchter Sir Robert Eden abgekauft. Als der Duke von Cumberland 1765 starb wurde seine Zucht aufgelöst und der Jährling Eclipse für 75 Guineas von einem Händler gekauft. King Herod (später bekannt als Herod) war ebenfalls Teil dieses Geschäftes. Eclipse, Herod und Matchem wurden das Dreigestirn der frühen Vollblutzucht. Eclipses Vater Marske wurde an einen Bauern in Dorset verkauft, aber nach Eclipses späteren Erfolgen von Wildman für 1000 Guineas aufgekauft. Eclipses Mutter Spiletta ging in das Gestüt des Dukes of Ancaster.

Eclipse durfte in Ruhe aufwachsen, obwohl sein nervöses Temperament Anlass zu Überlegungen Richtung Kastration gab. Erst im Alter von 5 Jahren gewann Eclipse ein 4 Meilen Rennen in Epson. Angeblich wurde sein Finish von einem Buchmacher namens O'Kelly, mit den Worten : " Eclipse first, the rest nowhere" (Eclipse erster, der Rest nirgends)  kommentiert. Eclipse hatte schon in seinem ersten Rennen alle Gegner deklassiert. O'Kelly kaufte eine Hälfte von Eclipse für 650 Guineas.

Der Rest des Jahres gestaltete sich als Siegeszug für Eclipse.  Er gewann die Rennen in Ascot und Winchester und zwei weitere aus Mangel an Gegnern. Am Ende der Saison war er in neun Rennen gestartet und hatte alle gewonnen.

Auch im folgenden Jahr blieb er unangefochten und unbesiegt. O'Kelly ergatterte auch die zweite Hälfte Eclipses für 1100 Guineass. In Newmarket besiegte  Eclipse Bucephalus, und gewann innerhalb zweier Tage zwei Rennen.  Am Ende gab es keinen Grund mehr in weiter in Rennen starten zu lassen. Er hatte bewiesen, dass er überlegen ja nicht einmal ernsthaft herausgefordert worden war. Er hatte alle 18 Rennen in denen er gestartet war auch gewonnen. Er wurde zum großartigsten Rennpferd seit Flying Childers (Vollbruder zu Eclipses Großvater Bartlett Childers) erklärt.

Eclipse wurde auf O'Kellys Gestüt nahe Epsom (Surrey) in Ruhestand geschickt. Er blieb im Besitz von O'Kelly bis zu seinem Tod durch Kolik  im Februar 1789.

Sein Skelett steht im Jockey Club Museum in Newmarket. Seine Hufe wurden zu Tintenfässern verarbeitet, was zu dieser Zeit sehr populär war. Eines davon wurde vergoldet und ging in den Besitz des Englischen Königs über. Eclipse wurde einer der führenden Vererber dieser Ära, auch wenn Herod und sein Sohn Highflyer für viele Jahre dominanter waren. Eclipse war der Vater von 344 Derby Gewinnern Die Zuchtlinien über Pot-8-os und King Fergus haben bis heute überlebt. Tatsächlich schätzt man, dass 95% aller Vollblüter in väterlicher Linie auf Eclipse zurückgehen.

Eclipse war ein Hellbrauner mit einer schmalen Blesse, am rechten Hinterbein hoch gestiefelt. Eclipse wurde niemals für sein Aussehen gelobt, sein Kopf oft als zu groß und unatraktiv bezeichnet. Sein Temperament war als schwierig bekannt. Aber er war ein großes unglaublich starkes und schnelles Pferd.

zurück