Quarta

Bild: Dokumentationzentrum, Nationalgestüt Avenches

 

Das Kloster Einsiedeln war Jahrhunderte lang berühmt für seine Pferdezucht.  Im Jura oder in der Normandie wurde die Zucht vor allem durch die Hengstlinien betrieben. Im Gegensatz dazu baute die Zucht des Schwyzer Pferdes in Einsiedeln, vor allem auf die Erblinien der Mutterfamilien. Die Einsiedeln Stute Quarta ist Begründerin der Quarta-Familie. Sie ist eine, wenn nicht die älteste Stutenfamilie des Klosters Einsiedeln. Vater der Quarta ist Despot, ein in der Schweiz gezogener Hengst. Die Mutter ist Wonne, die väterlicher- und mütterlicherseits aus der Einsiedelnzucht hervorging. Quarta wurde 1919 als Rotfuchs geboren, sie führt 6x den Schwyzerhengst "Stiger der Alte", 5x Bracken und 2x Corail im Pedigree. Quarta zeichnete sich durch ihren energischen Gang, ihr feuriges Temperamtent, den hervorragenden Charakter und durch unverwüstliche Gesundheit aus. Wegen dem rauen Klima erlitt das Gestüt schon von jeher hohe Verluste durch Dämpfigkeit und andere Klima bedingte Krankheiten. Viele Familien sind aus diesen Gründen in der Einsiedelnzucht ausgestorben. Die überlebenden Familien waren widerstandsfähig, klimahart und gesund. Quarta hinterlies 18 Fohlen denen sie ihre Gesundheit, Zähigkeit und Fruchtbarkeit mitgab. Ausserdem zeichneten sie sich trotz eher feiner Glieder durch ihre Zugkräftigkeit und sehr gute Gänge aus.

In dem Gestüt des Klosters Einsiedeln ist man heute bemüht diese Blutlinie zu erhalten.

http://www.marstall-einsiedeln.ch/Eos.47.0.html

Mütterliche Abstammung: die mütterliche Seite ist von dem englischen Halbbluthengst Bracken geprägt. Bracken taucht 5x in Quartas Stammbaum auf. Einmal über Siam und 2x über Gerber. Bracken wurde ca. 1867 in Einsiedeln zur Zucht eingesetzt.

Väterliche Abstammung: hier finden sich zB Thirtleby Saxonia, Sérapis und Porte-Drapeau

 

Bilder von Bracken, Thirtleby Saxonia und Siam findet ihr auf dieser HP:

http://www.beepworld.de/members28/jurablitz/geschichtliches.htm

zurück